Home DEEN

30.05.2016
Der Black Forest ULTRA Bike Marathon wird volljährig
ULTRA Bike | Bild: Gerd Lück
Der Black Forest ULTRA Bike Marathon in Kirchzarten wird volljährig! Am 19. Juni steigt die 18. Auflage des inzwischen größten Mountainbike-Marathons in ganz Mitteleuropa. Und „erwachsen“ sollten die erneut rund 5.000 Starter auch sein (2015 gab es mit 4.997 Finishern einen neuen Allzeitrekord). Denn die Organisatoren haben sich bekanntermaßen ein ganz eigentümliches Motto ihrer Veranstaltung gegeben: "Keine Gnade für die Wade!"
Für ihre Qualen werden die Sportler aber auch dementsprechend entschädigt. Erhard Eckmann: „Wir bieten auf fünf unterschiedlichen Strecken die traumhafte Kulisse des Südschwarzwalds an – von 43 km mit 900 Höhenmetern bis zu 117 km mit 3.150 Höhenmetern“. Der Sportvorstand des Organisationskomitee: „Da ist für jeden was dabei…“
Dazu hat sich in der Mountainbike-Szene längst herum gesprochen, dass hier in der kleinen Dreisamtalgemeinde der Athlet im absoluten Mittelpunkt steht. Bedeutet: perfekte Organisation, ein klasse Preis-Leistungsverhältnis - vor allem auch aufgrund des stets exquisiten Startgeschenkes. „Bei uns lohnt sich eine Teilnahme beinahe schon, ohne überhaupt zu strampeln“, betont OK-Finanzvorstand Walter Hasper immer wieder.
Dieses Jahr im Startpaket: hochwertige Bike-Handschuhe von Scott. Deshalb ist der Tenor über den Black Forest ULTRA Bike keineswegs abgefahren: „Man muss ihn einmal gefahren haben!“ Vielleicht genau zum 18. Geburtstag? Und der scheint unter besten Bedingungen ablaufen zu können. Nachdem es bei der #ultrageilen „Zäpfle-Tour“ am vergangenen Sonntag nämlich ohne Ende schüttete, müsste am 19. Juni eigentlich die Sonne lachen. Die als „wärmendes Einradeln“ und „schöne Generalprobe“ vor dem großen Ereignis gedachte Tour wurde zum “Fest des Dauerregens“.
Doch Ultra-Biker wären keine richtigen Biker, wenn Sie sich auch davon nicht abhalten lassen würden. „Trotz des sehr bescheidenen Wetters hatten wir am Ende in Rothaus fast 300 unerschrockene Finisher – alle triefend nass, teilweise arg durchgefroren ob der Kälte, aber trotzdem meist mit einem Lächeln im Gesicht!“ staunte Organisator Benjamin Rudiger.
Belohnt wurden die tapferen Radler mit einem tollen Angebot, das sich rund um die Brauerei erstreckte: toller Biergarten, exklusiver „Schwarzwald-Maidle-Bierbrunnen“, stimmungsvolle Band („Sidling Sisters“ aus Grafenhausen), kleine Bike-Expo, Grillstation mit kultigem „Smoker“, Zäpfle-Lounge und vieles mehr.
Und nachdem sich alle wieder aufgewärmt haben, ist jeder jetzt richtig heiß auf den 18. Black Forest Ultra Bike Marathon…